Andreas Neumann neuer Schulpastor

30. Juni 2022

Nachfolger von Stefanie Neuenfeld fängt zum neuen Schuljahr am OHG an

Andreas Neumann wurde 1962 in Perleberg geboren. Von seinen Eltern wurde er der DDR gegenüber typisch angepasst erzogen (Mitgliedschaft in der Pionierorganisation, FDJ, Jugendweihe). Erst durch einen früheren Schulfreund kam er in Kontakt mit der Perleberger „Jungen Gemeinde“ und wurde getauft. Während seiner Berufsausbildung als Maschinenbauer in Wittenberge entstand in ihm der Wunsch, Theologie zu studieren.

Neumann absolvierte diverse Praktika in Pfarrämtern in und um Erfurt, bis er als Bausoldat einberufen wurde. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt: Einerseits bekam er tiefe Einblicke in die Realität der DDR, andererseits wurde er mit einer Vielzahl von Menschen, Haltungen und Meinungen konfrontiert.

Später bekam er zwei Söhne, studierte Friedrich-Schiller-Universität Jena Theologie und erlebte den Mauerfall. Es folgten Vikariat, Ordination und diverse Pfarrstellen in Thüringen sowie letztendlich eine Stelle als Studentenpfarrer in Weimar.

Seit dieser Zeit unterrichtete er an unterschiedlichen Gymnasien in Weimar und teilte sich ebenfalls eine Pfarrstelle mit einer Kollegin.

Neumann kommt aus der Diaspora und ist und war zeitlebens sozialpolitisch engagiert. Außerdem hat er Erfahrung im Management von Gemeindezusammenlegungen, von Verzahnung schulischer und gemeindlicher Arbeit und freut sich, Schule und kirchliches Wirken in Gifhorn und insbesondere am Otto Hahn-Gymnasium kennenzulernen.

Herzlich Willkommen!