Foto: Dr. Christiane-Barbara Julius

38_Schulekl
Foto: Foto: clafouti / photocase.com

Schule und Kirche

Die allgemeinbildende Schule vor Ort und die örtliche Kirchengemeinde - eine gute Zusammenarbeit ist für beide Seiten hilfreich. Das möchte der Schulausschuss des Kirchenkreises erreichen und pflegen.

Der Schulausschuss bietet jährlich einen religionspädagogischen Fachtag zur gemeinsamen Fortbildung an und beteiligt sich am Gottesdienst für Lehrkräfte zum
Schulanfang.

Einladung zum ökumenischen Gottesdienst für Lehrkräfte, Unterrichtende, Erzieherinnen und Erzieher

Traditionell findet dieser Gottesdienst am Vorabend des ersten Schultages nach den Sommerferien statt.

Eingeladen sind alle Lehrkräfte, Unterrichtenden, Erzieherinnen und Erzieher, um sich in diesem Gottesdienst für das kommende Schuljahr oder Kitajahr einstimmen und stärken zu lassen und dafür um Gottes Begleitung und Segen zu bitten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist bei einem Getränk und Knabbereien Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen.

Evaluation über die Begegnung von Kirche und Schule

Das Ergebnis der Befragung von Kirchengemeinden und Schulen finden Sie hier!

Susanne Hartke
Neue Str. 9a