Personalia

01. September 2020

Kristin Volkmar

Ab dem 1. September wird Diakonin Kristin Volkmar in den Gemeinden der Stadt Gifhorn für die Jugendarbeit zuständig sein. Sie stellt sich selber vor: "Mein Name ist Kristin Volkmar und ich bin die ...

10. Juli 2020

Detlef Tanke ist neuer Vorsitzender Stiftung ZEIT:STIFTEN

Zwei kleine Enten hat Detlef Tanke als Erinnerung an die Entenrennen in Gifhorn behalten. Sie stehen für eine Aktion, die Tausende Bürgerinnen und Bürger entlang der Aller begeistern konnte. ...

14. Juni 2020

Natalie Gust

Natalie Gust ist seit einigen Jahren als Diakonin in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Gifhorn bekannt. Jetzt hat sie sich als Prädikatin ausgebildet und wird am 14. Juni in St. Nicolai eingeführt. ...

15. April 2020

Gerd Meyerdierks

„Die Arbeit der Jugendwerkstatt Gifhorn ist eine diakonische Aufgabe. Wer ist denn sonst für die Jugendlichen in ihrer schweren Lebenssituation da?“ Gerd Meyerdierks, seit dem 15. April ...

24. März 2020
38_Heller

Ephoralsekretärin Marita Heller geht in den Ruhestand

Seit wann arbeiten Sie als Ephoralsekretärin?  Das sind jetzt 15 Jahre. 2004 wurde ich arbeitslos, weil meine Firma geschlossen wurde. Gelernt habe ich Bürokauffrau. Da tat sich mit einer ...

01. Februar 2020

Neue Flüchtlingsbeauftragte Julia Mühlbauer-Busse

Der Einsatz des Kirchenkreises Gifhorn für geflüchtete Menschen und für diejenigen, die ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, hat ein neues Gesicht. Julia Mühlbauer-Busse hat ihre ...

06. Januar 2020
Foto: privat

Cathrin Körner - Ein Jahr Leitung im Kirchenamt in Gifhorn

Sie steckt voller Energie. Das ist sofort zu spüren. Cathrin Körner, Leiterin des Kirchenamtes in Gifhorn, begrüßt mit einem herzlichen Lachen. Sie bittet um einen Espresso, Stift und Notizblock ...

15. Dezember 2019
Foto: privat

Pastor Gerd Mehlin und seine Frau Susanne gehen in den Ruhestand

„Dankbar schaue ich auf die über 32 Jahre in der Gemeinde zurück“, schreibt Pastor Gerd Mehlin für den Gemeindebrief Okeraue. Gerd Mehlin geht mit 62 Jahren nun in den Ruhestand. Er wohnt mit ...

30. November 2019
Pastorin Julia Kettler, Meine, Herr Hartmut Bosse, ehemaliger Kirchenvorsteher aus Essenrode, Ute Pauer, Superintendentin Sylvia Pfannschmidt und Christoph Pauer

Pastor Christoph Pauer in den Ruhestand verabschiedet

Seit dem 1.02.1984 ist Pastor Christoph Pauer in den beiden, durch eine gemeinsames Pfarramt in Essenrode verbundenen Kirchengemeinden, Essenrode und Grassel tätig. Durch den Stellenplan wurde die ...

15. November 2019
Foto: privat

Ute Szameitat ist neue Fundraiserin im Kirchenkreis Gifhorn

Ab dem 15. November arbeitet Ute Szameitat mit einer halben Stelle als Fundraiserin im Kirchenkreis Gifhorn. „Ich verstehe mich als Beraterin, Anstupserin und Vernetzerin“, sagt Ute Szameitat. ...

01. November 2019

Ich heiße Alena Digodi und bin seit 01.06.2019 Datenschutzbeauftragte für den Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen und den Kirchenkreis Gifhorn.  Ursprünglich komme ich aus Belarus (Weißrussland) und ...

28. Oktober 2019
Foto: privat

Diakonin Heike Harting

Wer verbirgt sich hinter Heike Harting? Zum einen bin ich die Frau von Pastor Harting, daher ist der Name vielleicht dem ein oder anderen schon bekannt.  In Norden/Ostfriesland geboren und ...

01. Oktober 2019
Foto: privat

Dieter Rudolph wird Vertretungspastor im Kirchenkreis

Mein Name ist Dieter Rudolph, ab 1.Oktober Pastor im Kirchenkreis Gifhorn als Vertretungspastor. Ich bin 62 Jahre und seit 1992 im pfarramtlichen Dienst. Gifhorn wird meine letzte berufliche ...

30. September 2019
Benedikt_Bögge

Diakon Benedikt Bögge

Hallo, mein Name ist Benedikt Bögge. Ich bin 33 Jahre alt und komme ursprünglich aus Rheine (Westfalen). Mein Lebens- und Glaubensweg war bis jetzt ein Weg, den ich mit vielen bereichernden ...

01. Juli 2019
Foto: privat

Diakon Christian Zimmermann

Diakon Christian Zimmermann stellt sich als neuer Diakon in Müden vor: Ab 1. Juli werden Sie meine Frau Paula, unseren Sohn Ben-Leo und mich in Müden sehen können, denn dann beginne ich meine ...

01. Mai 2019
Foto: Kirchengemeinde Leiferde

Pastor Klaus Pohl wird in den Ruhestand verabschiedet

Einen Tag vor seinem 65. Geburtstag ist Pastor Klaus Pohl von Supn. Pfannschmidt in den Ruhestand verabschiedet worden. Geboren und aufgewachsen in Nörten-Hardenberg in Südniedersachsen, übernahm ...

01. Februar 2019
Foto: privat

Pastorin Friederike Werber

Pastorin Friederike Werber wird ab Februar 2019 als neue Pastorin in der Kirchengemeinde Leiferde tätig sein. Sie stellt sich vor: "Ich bin im alten Gifhorner Krankenhaus geboren, am 30.07.1963, ...

01. Februar 2019
Foto: Ulla Evers

Neue Ephoralsekretärin Elke Nagel

Elke Nagel ist immer noch überrascht, wie schnell sie ihre Stelle im Büro der Superintendentur gefunden hat. "Irgendwie ging alles sehr fix und jetzt muss ich mir rasch Abläufe und Namen ...

01. Oktober 2018
Foto: privat

Pastor Norbert Schwarz

Pastor Norbert Schwarz übernimmt die pfarramtliche Begleitung für Ribbesbüttel, während Pastor Bausmann sein Studiensemester wahrnimmt: Mein Name ist Pastor Norbert Schwarz. Ich bin 46 Jahre ...

30. September 2018
Foto: privat

Pastor Bernd Fricke

Pastor Bernd Fricke geht in den Ruhestand. Mit seiner Frau Bärbel verabschiedet er sich am 30. September nach 35 Jahren aus Wesendorf. Er schreibt seiner Gemeinde: Wesendorf, im September ...

31. August 2018
Foto: privat

Andreas Unrau

Andreas Unrau, Leiter des Kirchenamtes in Gifhorn, verabschiedet sich, um eine neue Aufgabe in Berlin zu übernehmen: "Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Es heißt Abschied nehmen - von Ihnen, ...

01. Juli 2018
Wittkämper

Pastor Matthias Wittkämper

Pastor Matthias Wittkämper stellt sich vor: "Am 1. Juli beginne ich im verbundenen Pfarramt St. Nicolai/Martin-Luther meinen Dienst als Pastor. 1960 bin ich in Berlin geboren und aufgewachsen, in ...

28. Juni 2018
Szameitat

Ute Szameitat

Ute Szameitat, Vorsitzende des Kirchenkreistags, geht für zwei Jahre nach Asien und erfüllt sich damit einen Traum: „Mit 17 hat man noch Träume... Ja, und mit 60 habe ich die immer noch! Mein ...

Foto: privat

Neue Pastoren für Wesendorf

Nina und Moritz Junghans stellen sich als Pastorenehepaar in Wesendorf vor: Wir sind das Pastorenehepaar Nina und Moritz Junghans. Wir kommen im Februar nächsten Jahres in den Kirchenkreis, denn ...

Annette_Israel2

Einführung von Annette Israel

Annette Israel ist als Pastorin der Martin-Luther-Gemeinde am 28. Oktober von Superintendentin Sylvia Pfannschmidt eingeführt worden. Der Text ihrer Predigt lautete "Keinem von uns ist Gott fern". ...