Personalia

05. Juni 2024

Kanada wird konkret

Schon länger steht der Plan im Raum, nach Kanada zu gehen, nun ist es sicher: Diakon Christian Zimmermann verlässt nächstes Jahr den Kirchenrkeis, seine Stelle ist bereits ausgeschrieben. Seit 5 ...

02. Juni 2024

Gerd Höper geht in den Ruhestand

In einem gut besuchten, festlichen Pfingstgottesdienst in St. Nicolai, Gifhorn wurde Diakon Gerd Höper mit Segen in den Ruhestand verabschiedet. „Im Laufe meiner Dienstzeit in der Kirche, zuerst ...

28. Mai 2024

Leitungswechsel im Diakonischen Werk

Ende Mai geht Ina Hauer-Zimmermann in den Ruhestand: "Über 22 Jahre im Diakonischen Werk Gifhorn gehen am 31.05.2024 für mich zu Ende und ich werde in meinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Ein ...

23. April 2024

Schulpastor verlässt das Otto-Hahn-Gymnasium

Nach 26 Jahren im Schuldienst - erst in Weimar, seit 2022 am Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn - nimmt Andreas Neumann nun eine Springerstelle im Kirchenkreis Celle an. „Es wird Zeit, dass ich mich ...

17. April 2024

Vikarin an der BBS

Mein Name ist Julia Nikolaus, ich werde bald 34 Jahre alt und bin seit Mitte Februar als Sondervikarin an der BBS1 in Gifhorn tätig. Das Sondervikariat bietet Vikar:innen die Möglichkeit, nach ...

04. April 2024

Neuer Pastor in Westerbeck

Am 01. April hat Pastor i. R. Achim Schultz-Waßmuth seinen Gastdienst in Westerbeck begonnen, er stellt sich hier vor: 68 Jahre alt bin ich, habe drei erwachsene Kinder und verlebe meinen ...

02. April 2024

Ein neues Gesicht beim ZoB

Mein Name ist Gian Di Marco, ich bin 26 Jahre alt, wohnhaft in Gifhorn und seit dem 15.08.2023 im Jugendhilfeprojekt ZoB tätig. Zunächst im Rahmen eines halbjährigen Anerkennungspraktikums zur ...

25. März 2024
Annette_Israel2

Annette Israel geht nach Lüneburg

Liebe Frau Israel, es ist Zeit Abschied zu nehmen, wie lange waren Sie für den Kirchenkreis tätig? Ich war in erster Linie für zwei Gemeinden tätig: Ab Frühjahr 2017 in St. Nicolai und ab ...

12. März 2024

Pastor Dr. Waubke verlässt den Kirchenkreis

Lieber Herr Waubke, von Dezember 2016 bis März 2024 waren Sie im Kirchenkreis tätig - ein Anlass, zurückzublicken: Was hat Ihnen an der Arbeit im Kirchenkreis Freude bereitet? In der Gemeinde: ...

09. Januar 2024

Vorstellung Vikarin der St. Georg Kirchengemeinde in Meinersen

Mein Name ist Sara Paeslack. Ich bin 31 Jahre alt und bin seit dem 1.7.2023 Vikarin in der St. Georg Kirchengemeinde in Meinersen. Ich habe in Wuppertal und Bochum Evangelische Theologie studiert ...

27. Oktober 2023

Neuer Pastor in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn

Seit dem 1. Oktober 2023 ist Marcus Lüdde Pastor in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn. Als sogenannter „Springer“ ist Marcus Lüdde keiner Kirchengemeinde dauerhaft zugeordnet, sondern übernimmt ...

22. September 2023

Neuer Flüchtlingssozialarbeiter im Kirchenkreis

Heute stellen wir den neuen Flüchtlingssozialarbeiter im Kirchenkreis, Florian Wittkämper, vor. Dieser ist seit dem 1. September im Kirchenkreis tätig. Vorher arbeitete er 12 Jahren als Leiter ...

12. September 2023
Susan-Heydecke

Diakonin Susan Heydecke verlässt den Kirchenkreis

Am 15.9.2023 um 19 Uhr wird Susan Heydecke während des Jugendgottesdienstes "Prayday" in der Wesendorfer Kirche offiziell verabschiedet. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen. Im Zuge eines ...

11. August 2023

Neuer Pastor für Warenholz

Reinhold Schiele (58) wird  fortan für die Gemeinde Warenholz als neuer Pastor fungieren. Zuletzt lebte und arbeitete er im Norden von Namibia (Tsumeb).  Was es noch über ihn zu wissen gibt und ...

31. Juli 2023

Pastor Michael Groh verlässt den Kirchenkreis Gifhorn

Nach über 32 Jahren tritt der Gemeindepastor ab dem 1.September eine Stelle im Kirchenkreis Leine-Solling an. Zum Abschluss seiner Tätigkeit in Gifhorn, stand er nochmal Rede und Antwort in einem ...

27. Juli 2023

Pastorin Elsbeth Groh verlässt den Kirchenkreis Gifhorn

Ab August wird sie im Kirchenkreis Harzer Land, bis zu ihrem Ruhestand, in der Altenseelsorge tätig sein. Gern blickt sie auf ihre Zeit beim Kirchenkreis Gifhorn und die vielen Begegnungen mit ...

01. Juni 2023

Pastorin Sandra Schulz verlässt den Kirchenkreis Gifhorn

Pastorin Sandra Schulz verlässt zum 1. August den Kirchenkreis Gifhorn und wird künftig in Rodenberg tätig sein. Noch einmal blickt sie in einem kurzen Interview auf ihre Tätigkeit beim ...

28. März 2023

Dieter Rudolph geht in den Ruhestand

Dieter Rudolph, zuletzt als Vertretungspastor in Wahrenholz tätig, geht Ende April in den Ruhestand. Und blickt mit ein paar persönlichen Zeilen auf seinen ereignisreichen Lebensweg zurück: „Du ...

27. März 2023

Thorben Lais geht "zu den Nachbarn"

„Jetzt, ist die Zeit!“ Ganz nach dem Motto des diesjährigen Kirchentages ist jetzt die Zeit, mich von Ihnen und aus dem Kirchenkreis Gifhorn zu verabschieden. Ich werde zum 01. Juni in den ...

27. März 2023

Neue Pastorin in Groß Schwülper

Moin! Mein Name ist Sabrina Lerch und ich beginne im April meinen Dienst als Pastorin der St. Nikolaus-Gemeinde in Groß Schwülper. Ich bin im südlichen Papenteich aufgewachsen, in Grassel, um ...

26. März 2023

Neue Kirchenkreisjugendwartin

Es ist doch etwas aufregend: Ich werde die neue Kirchenkreisjugendwartin! Mein Name ist Sarah Kling. Ich bin 27 Jahre alt und lebe mit Katze, Hund und Partner in Hannover. Erst im vergangenen ...

05. Februar 2023

Neue Diakonin für Gifhorn

Mein Name ist Silke Kretzschmar. Ich bin Diakonin und wohne seit 2008 mit meiner Familie in Gifhorn. Ab dem 01.04.2023 werde ich in den vier Stadtgemeinden hier in Gifhorn für die Arbeit mit ...

06. Oktober 2022

Unterstützung in der Superintendentur

Endlich ist es so weit und das Sekretariat der Superintendentur am Steinweg 19 ist wieder voll besetzt. Karin Rämisch ist seit Anfang des Monats neben Elke Nagel im Büro anzutreffen. Gleichzeitig ...

05. Oktober 2022

Ehrenamtliche Notfallseelsorgerin

Mein Name ist Gabriele Schulz, ich wohne in Gifhorn und bin gerne ehrenamtliche Seelsorgerin. Ich hatte beruflich als Bilanzbuchhalterin mit Steuern und Buchhaltung zu tun, nun bin ich im ...

05. Oktober 2022

Neuer Schulleiter in Meine

Im Sommer wurde Stephan Oelker, seit 2011 Leiter und Mitbegründer des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums (PMG) in Meine in den Ruhestand verabschiedet. Hier können Sie einen Abschiedstext der Schule ...

30. Juni 2022

Natalie Gust verlässt den Kirchenkreis

Liebe/r Leser:in dieses Artikels, „Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“. Dieses Bibelwort aus dem Buch Prediger begleitet mich seit meiner Jugend und ...

30. Juni 2022

Christina Schnatz geht in den Ruhestand

Wirklich schon 20 Jahre? Ich staune und schaue dankbar zurück auf die erfüllende Zeit in den Kirchengemeinden Didderse-Neubrück und Hillerse und die vielen Begegnungen, die geprägt waren von einem ...

30. Juni 2022

Pastorin Silvia Lüddecke geht nach Bayern

Und ich, ich sage auch Tschüss. Und das nach nur knapp 1,5 Jahren hier in Groß Schwülper. Ich weiß, das kommt nun sehr überraschend und auch kurzfristig, aber glauben Sie mir, das geht mir selbst ...

30. Juni 2022

Andreas Neumann neuer Schulpastor

Andreas Neumann wurde 1962 in Perleberg geboren. Von seinen Eltern wurde er der DDR gegenüber typisch angepasst erzogen (Mitgliedschaft in der Pionierorganisation, FDJ, Jugendweihe). Erst durch ...

29. März 2022

Kirchenamtssekretärin verabschiedet sich nach vielen Jahren

Am 25.03. wurde Ursula Bley in den Ruhestand verabschiedet. Die Wolfsburgerin war seit 2012 als Sekretärin der Kirchenamtsleitung in Gifhorn tätig. In ihren letzten Arbeitstagen kamen viele ...

21. Januar 2022

Betriebswirtschaftliche Leitung im Bereich Kitas

Seit November 2021 ist er neuer Ansprechpartner, vor allem Gemeinden mit einer Kita treten mit ihm in Kontakt, hier stellt er sich vor: Mein Name ist Christian Dege und ich bin 35 Jahre alt. Ich ...

21. Januar 2022

Neue Leitung im Paulus-Kindergarten

 Neue Wege gehen heißt es nun für mich nach 7 Jahren als Leitung im Pauluskindergarten hier in Gifhorn. Es waren 7 schöne, erlebnisreiche Jahre mit vielen aufregenden Ereignisse, wie z.B. das ...

24. November 2021

Schulpastorin Neuenfeld verlässt Kirchenkreis

"Es wird Zeit für Neues!“ – So dachte ich, als ich 2010 als Schulpastorin am Otto-Hahn-Gymnasium anfing. Eine schöne Zeit begann, in der ich viel gelernt und ausprobiert habe. „Es wird Zeit für ...

23. November 2021

Pastorin Sina Schumacher aus Elternzeit zurück

Da bin ich wieder! Zurück aus der Elternzeit bin ich – Sina Schumacher – nun wieder im Dienst als Pastorin in Calberlah und Essenrode. Im Dezember letzten Jahres ist unser zweites Kind geboren. ...

02. September 2021

Neue Sekretärin in der Superintendentur

Ab September unterstützt Katja Martens als Sekretärin und Nachfolgerin von Sigrid Bahl im Büro der Superintendentur. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte hat schon früh in die Verwaltung ...

04. Juli 2021

Lars-Uwe Kremer unterstützt im Kirchenkreis

Lars-Uwe Kremer unterstützt mit einer halben Stelle in den Bereichen Konfirmandenarbeit sowie Polularmusik und ist unter Lars-Uwe.Kremer@evlka.de erreichbar. Die Veranschiedung findet am 03.10., ...

14. Juni 2021

Neuer Pastor in Isenbüttel

Nach einer achtmonatigen Vakanzzeit bekommt die St. Marien Kirchengemeinde einen „echten“ Isenbütteler zum Pastor. Denn Dirk Schliephake wurde hier getauft und konfirmiert und engagierte sich in ...

09. Juni 2021

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Seit Juni 2021 ist Anna Rether mit einer halben Stelle im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis aktiv: Jetzt geht es endlich los – das dachte ich mir, als ich am Montag zum ...

31. Januar 2021
Foto: privat

Julia Kettler verlässt Meine

Pastorin Julia Kettler verlässt Anfang des kommenden Jahres Meine und zieht mit ihrer Familie in die Nähe von Göttingen. Dort übernimmt sie eine neue Pfarrstelle. Sie verabschiedet sich aus dem ...

01. Dezember 2020

Pastorin Silvia Lüddecke

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Und ich würde sagen, damit hatte Hermann Hesse recht. Denn auch ich verbinde mit meinem Anfang als Pastorin in Groß Schwülper im kommenden Februar einen ...

01. September 2020

Kristin Volkmar

Ab dem 1. September wird Diakonin Kristin Volkmar in den Gemeinden der Stadt Gifhorn für die Jugendarbeit zuständig sein. Sie stellt sich selber vor: "Mein Name ist Kristin Volkmar und ich bin die ...

10. Juli 2020

Detlef Tanke ist neuer Vorsitzender Stiftung ZEIT:STIFTEN

Zwei kleine Enten hat Detlef Tanke als Erinnerung an die Entenrennen in Gifhorn behalten. Sie stehen für eine Aktion, die Tausende Bürgerinnen und Bürger entlang der Aller begeistern konnte. ...

14. Juni 2020

Natalie Gust

Natalie Gust ist seit einigen Jahren als Diakonin in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Gifhorn bekannt. Jetzt hat sie sich als Prädikatin ausgebildet und wird am 14. Juni in St. Nicolai eingeführt. ...

15. April 2020

Gerd Meyerdierks

„Die Arbeit der Jugendwerkstatt Gifhorn ist eine diakonische Aufgabe. Wer ist denn sonst für die Jugendlichen in ihrer schweren Lebenssituation da?“ Gerd Meyerdierks, seit dem 15. April ...

24. März 2020
38_Heller

Ephoralsekretärin Marita Heller geht in den Ruhestand

Seit wann arbeiten Sie als Ephoralsekretärin?  Das sind jetzt 15 Jahre. 2004 wurde ich arbeitslos, weil meine Firma geschlossen wurde. Gelernt habe ich Bürokauffrau. Da tat sich mit einer ...

01. Februar 2020

Neue Flüchtlingsbeauftragte Julia Mühlbauer-Busse

Der Einsatz des Kirchenkreises Gifhorn für geflüchtete Menschen und für diejenigen, die ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, hat ein neues Gesicht. Julia Mühlbauer-Busse hat ihre ...

06. Januar 2020
Foto: privat

Cathrin Körner - Ein Jahr Leitung im Kirchenamt in Gifhorn

Sie steckt voller Energie. Das ist sofort zu spüren. Cathrin Körner, Leiterin des Kirchenamtes in Gifhorn, begrüßt mit einem herzlichen Lachen. Sie bittet um einen Espresso, Stift und Notizblock ...

30. November 2019
Pastorin Julia Kettler, Meine, Herr Hartmut Bosse, ehemaliger Kirchenvorsteher aus Essenrode, Ute Pauer, Superintendentin Sylvia Pfannschmidt und Christoph Pauer

Pastor Christoph Pauer in den Ruhestand verabschiedet

Seit dem 1.02.1984 ist Pastor Christoph Pauer in den beiden, durch eine gemeinsames Pfarramt in Essenrode verbundenen Kirchengemeinden, Essenrode und Grassel tätig. Durch den Stellenplan wurde die ...

01. Februar 2019
Foto: Ulla Evers

Neue Ephoralsekretärin Elke Nagel

Elke Nagel ist immer noch überrascht, wie schnell sie ihre Stelle im Büro der Superintendentur gefunden hat. "Irgendwie ging alles sehr fix und jetzt muss ich mir rasch Abläufe und Namen ...