Spiritualität im Alltag

Ein Projekt des Kirchenkreises

Viele Menschen haben eine Sehnsucht nach einem Mehrwert in ihrem Leben, nach etwas, das sie erfüllt und Kraft gibt, doch suchen sie oft ganz woanders als in der Kirche. Diesen Menschen möchte das Projekt "Spiritualität im Alltag" ein Angebot machen.

Im Frühling 2021 ist es im Kirchenkreis Gifhorn gestartet um Menschen Räume zu eröffnen, die eigene Spiritualität zu erfahren. Dabei tritt das Wort und die Kopflastigkeit etwas in den Hintergrund um einer leib-seelischen Erfahrung bei der Gottsuche mehr Raum zu geben. Die Teilnehmenden erleben Körper und Atemübungen, erleben Achtsamkeit und Stille in Verbindung mit christlichen Impulsen an verschiedenen Orten und Zeitfenstern im Kirchenkreis.

Die Angebote richten sich bewusst an Kirchenmitglieder und Nichtchristen gleichermaßen.

Jeden Monat gibt es ein Highlight: Von Wald- und Oasentagen, bis zu Seminaren wie: „Stress lass nach“ oder auch einer interreligiösen Nacht der Lieder und Tänze. Es gibt ein vielseitiges Programm.

Ein Freundeskreis: "Spiritualität im Alltag" wurde ebenfalls gegründet. Die Teilnehmenden verbindet das gemeinsame Anliegen "Spiritualität im Alltag" fördern zu wollen. Über Konfessionsgrenzen hinweg sollen Menschen nach Gott suchen und fragen können. Der Freundeskreis versteht sich auch als Weggemeinschaft und Netzwerk, welches auch gern Veranstaltungen einzelner TeilnehmerInnen bewirbt, die ähnliche Ziele verfolgen. Bestenfalls sollen die Menschen, die die Angebote nutzen, Gott – wie auch immer sie ihn für sich beschreiben – als tragenden Grund ihres Lebens erfahren und daraus Kraft für ihren Alltag schöpfen.

Wer regelmäßig Kontakt halten will, kann das neben dem Freundeskreis (drei Treffen im Jahr und regelmäßige Infos per Mail) über ein monatliches Meditationsangebot tun.

Foto_Anja_Barth
Diakonin Anja Barth