Neue Diakonin für Gifhorn

05. Februar 2023

Silke Kretzschmar stellt sich vor

Mein Name ist Silke Kretzschmar. Ich bin Diakonin und wohne seit 2008 mit meiner Familie in Gifhorn. Ab dem 01.04.2023 werde ich in den vier Stadtgemeinden hier in Gifhorn für die Arbeit mit Kindern zuständig sein, z.B. für KU-3 und die Kindergottesdienste.

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf in der Nähe von Verden/Aller. Nicht nur die Teilnahme an kirchlichen Angeboten in meiner Kindheit und Jugend, sondern auch ein Austauschjahr in Australien, ein vielfältig ökumenischer Schülerbibelkreis und Freizeiten mit der Schüler-SMD haben mich nachhaltig geprägt. Nach dem Abitur bin ich für den Beruf der Diakonin im „MBK-Seminar für evangelischen Gemeindedienst“ in Bad Salzuflen praxisorientiert ausgebildet worden.

1994 begann ich meine Arbeit im Kirchenkreis Wolfsburg, wo ich bis jetzt in unterschiedlichen Gemeinden gearbeitet habe. Meine Tätigkeitsbereiche umfassten die Arbeit mit Kindern, Konfis, Jugendlichen, Familien und auch Senioren. Dazu gehörten neben Treffen vor Ort auch die Planung und Durchführung von Freizeiten und Gottesdiensten. Die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich mitarbeitenden Jugendlichen und Erwachsenen habe ich stets sehr geschätzt und gefördert.

Nach zuletzt fast 15 Jahren in der Auferstehungskirchengemeinde Weyhausen ist nun ein guter Zeitpunkt für einen beruflichen Wechsel nach Gifhorn.

In meiner Freizeit widme ich mich gern Kräutern, Gemüse und Sonnenblumen auf unserem Balkon, bereite gern auch mal aufwändigere kulinarische Köstlichkeiten zu und schaue mir gern Jugend-Fußballspiele an – und freue mich, wenn die Spielerinnen und Spieler fair miteinander umgehen.

Ich freue mich auf die Begegnungen und Zusammenarbeit mit kleinen und großen Menschen, Ehrenamtlichen, Neben- und Hauptamtlichen in meinem neuen beruflichen Umfeld in den 4 Stadtgemeinden hier in Gifhorn!