jordan-ladikos-62738

Teo_Meinersen
Foto: Kirchenkreisjugenddienst

Tage religiöser Orientierung im Sybilla-Merian-Gymnasium

Seit 10 Jahren führt der evangelische Kirchenkreisjugenddienst Gifhorn Tage ethischer Oritentierung, kurz TeOs genannt, für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen durch.
In Zusammenarbeit mit der katholischen Jugend treffen sich in der Begegnungsstätte im ehemaligen Kloster St. Ludgerus in Helmstedt Jugendgruppenleiter/innen der Evangelischen Jugend, Oberstufenschüler/innen und Student/innen , um Neuntklässlern beim Entwickeln von Maßstäben und Orientierung fürs Leben Unterstützung zu geben. Jugend hilft Jugend lautet das Prinzip. Das sollte gefeiert, evaluiert und weitere Schritte für die nächsten Jahre konzipiert werden. Deshalb machten sich in der zweiten Januarwoche zwölf Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg, um unter Leitung von Religionslehrerin Ellen Klosterberg, Diakonin Tamara Meyer-Goedereis und Kirchenkreisjugendwart Andreas Schulze-Mauk ein Wochenende lang engagiert zu arbeiten.
Es galt, spannende neue Methoden aus der Jugendarbeit kennenzulernen und zu überprüfen. Die Schüler/innen sollen ja motiviert werden. Fragen nach dem Umgang mit gerade für Jugendliche schwierige Themen wie Abschied, Trauer und Leid wurden erörtert und Hilfestellungen für die jungen Referent/innen gefunden. Der Umgang mit persönlicher Orientierung wurde erprobt. Dabei kam immer wieder das Spanungsverhältnis zwischen individueller, spiritueller Freiheit und religiöser Gebundenheit zur Sprache.
Fazit der jungen Referent/innen: Es war super cool und hat „voll“ was gebracht! Der elfte Durchgang der TeOs kann kommen!