Foto: Omar Flores/unsplash.com

Kirchenkreis digital

Was steckt dahinter?

Lockdown und Corona das Thema "Digitalisierung" auch im Kirchenkreis Gifhorn vorangetrieben. Aus der Not geboren aber äußerst zukunftsweisend. Online-Treffen, Gottesdienste in YouTube-Kanälen, Konfirmandenunterricht Online, Social Media usw. Auch ohne Corona bleibt die Herausforderung. Wie gehen wir zukünftig mit digitaler Vernetzung, sozialen Medien, neuen Kommunikationswegen um?

Im Kirchenkreis ist eine lockere Runde von Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakonen, der Öffi-Beauftragten und Fundraiserin entstanden, die beobachten und fragen, was das große Wort "Digitalisierung" für ihre Arbeit und für den Kirchenkreis Gifhorn bedeuten kann. Alle Interessierten sind eingeladen, jederzeit mit ihren Fragen und Anliegen dazuzukommen. Wir möchten pragmatisch das umsetzen, was jetzt wichtig und notwendig ist, um in Kontakt - und zeitgemäß - zu bleiben.

Themen, Ziele und Herausforderungen

Wissen austauschen und weitergeben
Recherchieren
digitale Entwicklung im KK Gifhorn moderieren
Verstärken und vernetzen
Think Tank: überlegen, was so ein Kirchenkreis braucht
Digitale Themen im Kirchenkreis verstärken, profilieren
Digitale Infrastruktur in den Kirchengemeinden fördern
Auftrag der Kirche besprechen: Welchen hat sie in der digitalen Welt?
Beispielhaft etwas ausprobieren – Beispiele weitergeben

• Erfahrungsaustausch
  • Technische Voraussetzungen für Online Gottesdienste
  • Social Media
  • Kon-App für den Konfirmandenunterricht
  • Online-Besprechungen: Welche Tools nutzen wir?
  • Jugendarbeit Online: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche technischen Voraussetzungen braucht es?

Einladende

Anna Rether