wir-ueber-uns

Foto: Christiane-Barbara Julius

Ihre Fragen

Wie lautet das Spendenkonto für meinen Spendenwunsch?

Das Spendenkonto wird durch das Kirchenamt in Gifhorn geführt.

Kontoinhaber: Kirchenkreis Gifhorn

Evangelische Bank eG

BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: Bitte geben Sie deutlich Ihren Spendenwunsch, Ihr Projekt an. Ebenso Ihren Namen und Adresse.

Wie erfahre ich, dass meine Spende angekommen ist?

Sie bekommen einen Dankbrief und eine Zuwendungsbestätigung. Damit ist der Eingang der Spende auf dem Konto belegt.

Wird meine Spende auch richtig verwendet?

Die Kirchengemeinden, Einrichtungen und die Diakonie werden sowohl intern als auch extern geprüft.

Kirchengemeinden geben in der Regel öffentlich Auskunft in Ihrem Gemeindebrief oder in den gemeindeeigenen Mitteilungen.

Selbstverständlich können Sie die direkt in der Kirchengemeinde nachfragen.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Spenden an Kirchen und kirchliche und diakonische Einrichtungen können steuerlich geltend gemacht werden.

Bis zu einem Betrag von 200 € gelten die Überweisungsträger als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Ab Spendenbeträgen von über 200 € ist ein Nachweis in Form einer Zuwendungsbestätigung notwendig.

Sie bekommen aber immer eine Bescheinigung, wenn Sie dies wünschen.

Kann ich zustiften?

Sogenannte Zustiftungen in das Grundstockvermögen einer neuen oder einer bestehenden Stiftung sind im Rahmen des neuen Höchstbetrags von 1 Million Euro ebenfalls als Sonderausgaben abziehbar.

Bitte sprechen Sie uns an.