Pastorin Silvia Lüddecke

01. Dezember 2020
Foto: privat

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Und ich würde sagen, damit hatte Hermann Hesse recht. Denn auch ich verbinde mit meinem Anfang als Pastorin in Groß Schwülper im kommenden Februar einen gewissen Zauber.

Insbesondere liegt er für mich darin, dass diese nun die erste Stelle nach meiner langen Ausbildungszeit zur Pastorin ist. Und das ist wirklich etwas ganz Besonderes!

Ich freue mich darauf, die Gegend mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und so unterschiedlichen Begebenheiten kennenzulernen, auf neue Aufgaben und Herausforderungen, neue Strukturen und insbesondere neue Begegnungen mit den Menschen und den Austausch mit Kolleg:innen vor Ort.

Mein Name ist Silvia Lüddecke, ich bin 27 Jahre alt und momentan noch Vikarin in den Kirchengemeinden Münstedt und Johannes-der-Täufer Oberg, im Kreis Peine.

Dort komme ich auch ursprünglich her, aus Abbensen, einem Dorf im Nordkreis des Peiner Landes. Nach dem Abitur in Peine und dem Studium in Göttingen und Berlin von den „Sandböden“ über Umwege wieder zurück, diesmal in den Südkreis. Und nun ja fast wieder Richtung Heimat, denn Schwülper ist gar nicht weit weg von meinem Heimatdorf. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden in der Natur unterwegs. Egal ob Wandern, Radtouren oder auf dem Wasser.

Mit Blick auf die neuen Aufgaben vor Ort freue ich mich darauf Glaube und die Frohe Botschaft sprachfähig werden zu lassen für die und mit den unterschiedlichen Menschen. Wir befinden uns als Kirche in einer sehr spannenden Zeit, die sicherlich so manche Herausforderungen für uns bereithält, aber auch große Chancen bietet. An meiner neuen Aufgabe reizt mich, diesen Fragen nach der Zukunft der Kirche mit Ihnen gemeinsam auf unterschiedlichen Ebenen nachzugehen.

Ihre Silvia Lüddecke