Pastorin Silvia Lüddecke geht nach Bayern

30. Juni 2022

In Hamburg sagt man „Tschüss“… und in Bayern „Pfiat di“

Foto: privat

Und ich, ich sage auch Tschüss. Und das nach nur knapp 1,5 Jahren hier in Groß Schwülper. Ich weiß, das kommt nun sehr überraschend und auch kurzfristig, aber glauben Sie mir, das geht mir selbst auch noch so. Wenn mir vor 1,5 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich zu diesem Zeitpunkt meinen Umzug nach Bayern planen würde, dann hätte ich es wohl kaum geglaubt.

Aber genau so ist es nun und ich werde zum 1. September die Pfarrstelle in Taufkirchen, südlich von München antreten. Ausschlaggeben für den Wechsel – nicht nur der Pfarrstelle, sondern auch gleich der Landeskirche – war die berufliche Neuorientierung meines Partners, der seit dem 1. April beim Bezirk Oberbayern angestellt ist.

Wenn ich auf meine Zeit in der St. Nikolaus Kirchengemeinde zurückblicke, bewegt mich vor allem Dankbarkeit. Dankbar bin ich für die herzliche Aufnahme hier in die Gemeinde. Für viele gute Begegnungen und Gespräche und dafür, dass ich in meiner Arbeit viel Unterstützung erfahren habe. Gerade zum Dienstantritt hier vor Ort war es sehr turbulent und dennoch wurde ich von Beginn an mit offenen Armen und weiten Herzen empfangen.

Es hat mir immer große Freude gemacht, die christliche Botschaft eines großzügigen und liebevollen Gottes weiterzugeben. Und besonders gerne habe ich die Freude daran mit Ihnen geteilt.

Herzlichen Dank für alle Offenheit, alles Vertrauen und alle Freude! Die schöne Zeit mitten unter Ihnen wird immer in meinem Herzen bleiben. Vieles habe ich hier neu gelernt und nehme einen reichen Erfahrungsschatz mit in den Süden.

Für die Kirchengemeinde stehen nun natürlich auch wieder einige Veränderungen an. Dafür wünsche ich von Herzen viel Kraft und Gottes Segen.

Ihre Silvia Lüddecke